Gründer:innen-Workshop für genossenschaftliches Bauen und Wohnen

Workshop der innova eG und Stiftung trias in Kooperation mit der Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen, 12.-13. April 2024 in Kassel

Praktisches Wissen erlangen, Fragestellungen teilen, gemeinsam Lösungen erarbeiten und Konzepte entwickeln - darum geht es wieder beim inzwischen dritten Gründer*innen-Workshop für genossenschaftliches Bauen und Wohnen am 12./13. April 2024 in Kassel!

In den zwei Tagen erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und Anforderungen einer Genossenschaftsgründung mit den Besonderheiten Erwerb bzw. Bauen. Sie lernen die wichtigsten Anforderungen mit vielen Gründungshilfen  und -werkzeugen kennen, um die Schritte von der Ideenentwicklung, den Immobilienerwerb über die konkrete Planung bis hin zur Eintragung in das Genossenschaftsregister zielorientiert angehen zu können. Im Rahmen des Workshops gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Projekte und Personen kennenzulernen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte besonders im Bereich gemeinschaftlichen Wohnens und von Stadtteilgenossenschaften, weitere an Genossenschaften Interessierte sowie an Menschen aus Architektur, Projektentwicklung, Wohnprojekte-Beratung und kommunaler Verwaltung. Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Veranstaltet wird das Intensivseminar gemeinsam von innova eG und der Stiftung trias in Kooperation mit der Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen.

Der Workshop findet in den Räumen der Jugendherberge Kassel statt. Die Genossenschaft MartiniQ eG befindet sich in der Nähe und wird besichtigt.

Weitere Informationen finden Sie hier ->

15.03.2024