FORUM ONLINE Akteursbörse  2

Erfolgreiche zweite Veranstaltung der FORUM ONLINE! „Akteurs-Börse“

Spannendes aus dem Feld des Gemeinschaftlichen Wohnens war auch im zweiten Teil der FORUM ONLINE!: „Akteurs-Börse“ am 19.10. zu erfahren.

Zum Beispiel berichtete Elias Cores von der Stiftung trias, dass die Stiftung in Kooperation mit WOHN:SINN ein Sondervermögen für inklusives Wohnen eingerichtet hat. Aus dem Sondervermögen werden Genossenschaftsanteile für Menschen mit Behinderung finanziert, so dass ein breiterer Zugang zu genossenschaftlichen Wohnangeboten geschaffen wird. An weiteren Sondervermögen für benachteiligte Gruppen würde seitens der Stiftung derzeit gearbeitet. Die Stiftung trias erwirbt Grundstücke und stellt diese mittels Erbbaurecht Projektinitiativen mit einem sozialen und ökologischen Nutzungskonzept dauerhaft zur Verfügung. Sie unterstützt die Projektentwicklung u.a.durch Angebote wie das Wohnprojekte-Portal.

Heike Skok vom wohnbund e.V. verwies in ihrem Beitrag u.a. auf die bevorstehende Fachtagung, anlässlich des 40-zig jährigen Vereinsjubiläum, am 23/24.11. zu dem spannenden Thema „Dachstrukturen“ im gemeinwohlorientierten Wohnungsbau". Der Verband bietet die Möglichkeit zur fachlichen und politischen Vernetzung und engagiert sich seit Jahrzehnten für verbesserter Rahmenbedingungen für Projektinitiativen. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, auf das gemeinsame Positionspapier von wohnbund, Netzwerk Immovielien und FORUM Gemeinschaftliches Wohnen: Neue Wohnungsgemeinnützigkeit: Ja, aber richtig!

Marion Kempe (u.a. Mitbegründerung der Dezentrale Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen ) stellte den Bundesverband Baugemeinschaften als Netzwerk von und für Planer*innen vor. Der Verband unterstützt Baugemeinschaften aller Art u.a. durch Vermittlung an lokale Projektentwickler*innen und Planer*innen. Die vergangene Jahrestagung widmete der BV der Entwicklung des gemeinschaftlichen Bauens und Wohnens in den neuen Bundesländern am Beispiel Sachsen seit 1990.

Claudia Bosseler (u.a. Leiterin der Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft der Stadt Aachen) stellte das Netzwerk Immovielien vor, das sich ebenfalls für bessere Rahmenbedingungen für eine gemeinwohlorientierte Bodennutzung und Immobilienentwicklung einsetzt. Das Netzwerk bietet viel Raum und Anknüpfungsmöglichkeiten für politisches Engagement. Wärmstens zur Lektüre empfohlen: Die Forderungen 2.0, Download unter: https://www.netzwerk-immovielien.de/forderungen/

Wer z.B. ein genossenschaftliches Wohnprojekt gründen oder Anschlussmöglichkeiten an Dachgenossenschaften ausloten möchte, ist bei der innova eG in guten Händen. Der Beitrag von Dr. Burkhard Flieger veranschaulichte die umfassende Expertise und das starke Netzwerk mit dem die die Genossenschaft seit Jahrzehnten Gründungsinitiativen umfassend und in unterschiedlichen Formaten berät und unterstützt. Weitere Expertise besteht im Bereich Energiegenossenschaften, Solawi-Genossenschaften sowie der Forschung zu genossenschaftlichen Themen. Aktuelle Beispiele sind hier die Beteiligung an „baSE Blueprint for advanced skills & training in the social economy“ und dem Projekt  „TEILGABE Kooperatives Wirtschaften der Zivilgesellschaft“.

Vielen Dank an alle Referent*innen für die Beteiligung!

20.10.2023