Video PrymPark

Video zur Cohousing- und Klimaschutzsiedlung PrymPark Düren

Kleinere Wohnung, große Gemeinschaft: Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihren privaten Wohnraum verkleinert und nutzen zum Kochen, Arbeiten und Handwerkeln gemeinsame Bereiche. Damit sparen sie Ressourcen, was ein Baustein des ökologischen Konzepts des PrymParks ist.

Die seit 2021 bewohnte Siedlung in Düren macht zukunftsfähiges und inklusives Wohnen für alle Generationen und die sich im Laufe des Lebens ändernden (Wohn)Bedürfnisse möglich. Für ein freundliches Miteinander in der Nachbarschaft und ein Teilen von Alltagsaufgaben, aber auch von Räumen, Gärten und Fähigkeiten werden optimale Voraussetzungen geschaffen. Dieser modellhafte Ansatz wurde über das Modellprogramms "Leben wie gewohnt" gefördert. Das Modellprogramm lief von 2020 bis Ende 2023 und zeigt anhand beispielgebender Praxisprojekte auf, wie ein selbstbestimmtes Leben im Alter und der Verbleib in der Häuslichkeit beziehungsweise im vertrauten Wohnumfeld gelingen kann. Zielgruppe waren Baugruppen, Stiftungen, Vereine, Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, Nachbarschaftsinitiativen, Kommunen und weitere Akteure.

Das Video finden Sie hier.

Mehr Infos zum PrymPark gibt es auf der Seite des Bundesmodellprogramms Leben wie gewohnt sowie auf der Seite: https://www.prympark

17.10.2023