Akteurs-Börse erfolgreicher Start Bild mit Logos

Erfolgreich gestartet: FORUM ONLINE!: „Akteurs-Börse“

Bei der ersten Veranstaltung am 28.09.23 nutzten rund 40 Interessierte die Möglichkeit sich zu informieren und zu vernetzen. Wie gründen wir ein Wohnprojekt in Österreich, wo kann ich mein Angebot auf der Matching-Plattform bring-together einstellen und wofür stehen Neulandia, das Netzwerk Zukunftsorte und WOHN:SINN? Das waren nur einige der Fragen, die Akteur*innen aus dem Netzwerk beantworteten.

Die Teilnehmenden erhielten durch Kurzvorträge und Diskussionen in fünft Breakout-Rooms einen lebendigen Einblick und konnten ihre Fragen direkt adressieren. Die Resonanz war durchweg positiv und es zeigt sich, wie vielfältig das Spektrum von Organisationen im Bereich des Gemeinschaftlichen Wohnens ist. Mit dabei waren das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung, mit WIN für Gemeinschaftliches Wohnen als bundesweites Koordinierungsangebot und Informationsplattform für Gemeinschaftliches Wohnen (plus), bring-together als Matching-Plattform, Netzwerk und Akademie, Neulandia als soziales Unternehmen und Netzwerk im ländlichen Raum, das Netzwerk Zukunftsorte als Plattform für Praxis-Wissen für Zukunftsorte auf dem Land sowie WOHN:SINN für inklusive Projekte und Wohngemeinschaften.

Bei der zweiten Veranstaltung am 19.10.2023 stellen sich weitere Akteure vor: Stiftung trias als gemeinnützige Trägerin zur Förderung Dritter in den Bereichen Boden, Ökologie und Wohnen, Netzwerk Immovielien als Bündnis für mehr Gemeinwohlorientierung in der Immobilien- und Quartiersentwicklung, Bundesverband Baugemeinschaften e.V. als Interessenvertretung rund um das gemeinschaftliche Planen und Bauen, wohnbund e.V. als Verband zur Förderung wohnpolitischer Initiativen sowie innova eG als Partnerin und Bildungsanbieterin für genossenschaftliche Lösungen.

05.10.2023