18.05. bis 29.06.2021: Online Seminarreihe "Modelle für Wohnen und Betreuung älterer Menschen auf dem Land"

Die Online-Seminarreihe wird von der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. und dem NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter konzipiert und organisiert wurde und mit Unterstützung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e.V., des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e.V. und der LandTouristik Niedersachsen e.V. (LTN) durchgeführt.

Das Thema selbstbestimmtes, gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen im ländlichen Raum hat sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker etabliert. Die Gründe hierfür sind vielfältig – während es den einen darum geht, nicht alleine und möglichst in bekannten, gewachsenen Strukturen alt zu werden, ist anderen das soziale Miteinander, die Überschaubarkeit der Einrichtung, eine gegenseitige Unterstützung oder eine frei wählbare, abgestufte ambulante Betreuung vor Ort wichtig.

Landwirt*innen, Gründer*innen und Initiator*innen von Wohn- oder Wohn-Pflege-Angeboten geht es darum, eine Umnutzung oder eine Nachnutzung für das eigene oder die vielerorts vorhandenen, leerstehenden Gebäude zu erreichen. Für ländliche Kommunen stellt das Angebot barrierefreier Wohnungen und von Pflegebausteinen im Ort eine wichtige Notwendigkeit zur Sicherung der Daseinsvorsorge dar.
Mit der gemeinsamen Veranstaltung sollen möglichst viele Aspekte hiervon beleuchten, es sollen Fachbeiträge und Berichte aus der Praxis gehört und gemeinsam ins Gespräch kommen werden, denn bei vielen baulichen, finanziellen und rechtlichen Fragestellungen gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

27.04.2021